Wenn Sie mit dem Gedanken spielen zu expandieren, dann kann dies sehr erfolgsversprechend sein. Denn mit guter Vorbereitung werden Sie bald erkennen, welcher Markt für Sie relevant ist. Somit würden Sie in einen attraktiven, profitablen und idealerweise wachsenden Markt einsteigen. Dadurch kann nicht nur Ihre Rendite steigen, sondern auch der Wert Ihres Unternehmens sowie Ihre Reputation. Gleichzeitig reduzieren Sie Ihr Risiko, da Sie sich unabhängiger von Ihrer Stammkundschaft im bestehenden Markt durch Risikoausgleich machen.
Neue Märkte zu erschließen ist aber keine Einbahnstraße. Denn die beste Vorbereitung führt nicht automatisch dazu, dass alle Restrisiken beiseite geschaffen werden. So kann es dazu führen, dass die Bedürfnisse der neuen Kundinnen und Kunden doch nicht oder nur unzureichend erfüllt werden. Auch kann es vorkommen, dass die erworbenen Marktkenntnisse trotz allem Lücken aufweisen, die Sie erst später bemerken. Gegebenenfalls müssen Sie auch mit hohen Investitionskosten rechnen. Zwar machen Sie sich weniger abhängig von Ihrer Stammkundschaft, was das Risiko reduziert. Gleichzeitig müssen Sie erstmal das investierte Geld wieder zurückbekommen.


Strategien und Methoden, um neue Märkte zu erschließen

Diese Risiken können Sie zwar nicht komplett ausschließen, aber trotzdem reduzieren. Hierfür ist es wichtig, genügend finanzielle Ressourcen sowie Zeit und Muße bereitzustellen, um den Markteinstieg so gut es geht vorzubereiten. Als ersten Schritt ist es ratsam sich einen Überblick davon zu verschaffen, welche Branchen und Länder für Sie überhaupt in Frage kommen, welche Möglichkeiten es für Sie gibt. Daraus ergibt sich ein grobes Bild davon, welche Märkte für Sie wichtig wären und welche vielversprechend sind. Als nächstes folgt eine Marktanalyse, die so detailliert wie möglich ausfallen soll. Mit einigen Strategien und Methoden können Sie das gut umsetzen:


Betreiben Sie Marktforschung


Bevor Sie in einen neuen Markt einschließen, sollten Sie eine gründliche Marktforschung betreiben, um potenzielle neue Märkte zu identifizieren. Dies beinhaltet die Analyse von demografischen Daten, Verbraucherinnen- und Verbrauchertrends, Wettbewerbslandschaft und potenziellem Bedarf Ihrer angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in verschiedenen Regionen und Kundinnen- und Kundensegmenten. Fragen hierzu könnten sein:



  • Macht eine Präsenz vor Ort Sinn oder ist es besser mit Partnerinnen oder Partnern der Region zusammenzuarbeiten?

  • Wie hoch ist die Kaufkraft und wie sehen die Kaufgewohnheiten der Menschen vor Ort aus?

  • Welche Bedürfnisse haben die Menschen vor Ort und auch auf welche lokalen Besonderheiten müssen die angebotenen Produkte und Dienstleistungen angepasst werden?

  • Wie sehen die wirtschaftlichen, demografischen und sozialen Prognosen der Region aus?

  • Wie stabil (politisch als auch wirtschaftlich) ist die Region überhaupt und welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Sie berücksichtigen?

  • Wie sieht die Konkurrenz vor Ort aus und welche Marktanteile hat diese?


Solche und noch viele weitere Fragen sollten Sie gründlich prüfen, bevor sie in neue Märkte investieren. Passen Sie Ihre Angebote der neuen Zielgruppe an.


Um neue Märkte zu erschließen, ist es oft erforderlich, das bestehende Produkt- oder Dienstleistungsangebot anzupassen. Sie sollten die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe in den neuen Märkten verstehen und Ihr Angebot entsprechend anpassen. Dies kann bedeuten z.B. neue Funktionen Ihren Produkten hinzuzufügen, das Design zu ändern oder den Preis anzupassen, um den Bedürfnissen der neuen Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.


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Knüpfen Sie Kontakte vor Ort


Eine effektive Methode, um neue Märkte zu erschließen, besteht darin, lokale Partnerschaften mit Unternehmen vor Ort einzugehen. Diese Partnerschaften können helfen, den Markteintritt zu erleichtern, lokale Kenntnisse und Ressourcen zu nutzen und das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in neuen Märkten aufzubauen.


Machen Sie sich bekannt


Eine gezielte Marketing- und Kommunikationsstrategie ist entscheidend, um neue Märkte erfolgreich zu erschließen. Nicht nur Ihr Angebot sollten Sie an die spezifischen Bedürfnisse und kulturellen Unterschiede der Zielmärkte anpassen, sondern auch Ihre Botschaften und Marketingmaterialien. Dies kann die Nutzung lokaler Medien, sozialer Medien, Influencer-Marketing oder anderer Marketingkanäle umfassen, um eine breitere Reichweite und Bekanntheit zu erzielen.


Sorgen Sie für einen guten Support


Ein exzellenter Kundinnen- und Kundenservice und Support sind entscheidend, um das Vertrauen der potenziellen neuen Kundinnen und Kunden in den neuen Märkten aufzubauen und langfristige sowie fruchtbare Beziehungen einzugehen. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Ressourcen und Support in den neuen Märkten bereitstellen, sei es durch mehrsprachigen Support oder die Anstellung lokaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.


Auf Expertinnen und Experten vertrauen

Die gesamte Vorbereitung kostet viel Zeit und Nerven. Doch dies müssen Sie nicht allein machen. Die Volksbank in Südwestfalen hat in ihrer über 130-jährigen Geschichte viel Know-how etwa im Erschließen neuer Märkte im Ausland erworben. Auch Themen wie ein sicherer Zahlungsverkehr, die Finanzierung der Expansion oder die Absicherung von z.B. Zahlungsausfällen sind bei der Volksbank in Südwestfalen richtig angesiedelt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erschließung neuer Märkte und Potenziale.