Die Vorteile für Unternehmen
Für Unternehmen, insbesondere regionale und lokale Unternehmen, bietet Mobile Marketing eine Fülle von Vorteilen. Denn wer beispielsweise in Südwestfalen mit dem Smartphone nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, sollte auch auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam werden und beispielsweise auf einer Internetseite landen, die auch auf einem kleinen Bildschirm unwiderstehlich aussieht.
Das führt uns schon zum ersten Vorteil, nämlich die erhöhte Sichtbarkeit. Da die meisten Menschen ihre mobilen Geräte ständig bei sich tragen und regelmäßig nutzen, bietet Mobile Marketing eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen direkt in die Hände potenzieller Kundinnen und Kunden zu bringen. Diese können etwa durch gezielte Werbung erreicht werden – womit wir beim zweiten Vorteil wären. Denn mit Hilfe von Standortdaten und anderen demografischen Informationen können Sie Ihre Werbung genau auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer lokalen Zielgruppe zuschneiden.
Darüber hinaus bietet, drittens, Mobile Marketing die Möglichkeit für interaktive Werbung, sei es durch Spiele, Umfragen oder personalisierte Angebote, um das Engagement der Kundinnen und Kunden zu steigern. Womit hier eine Brücke zu Vorteil Nummer zwei gebaut wird, da Sie über interaktive Werbung auch wertvolle Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe erhalten.
Von interaktiver Werbung kommen wir viertens zur Interaktion. Durch die Nutzung von mobilen Kanälen können Unternehmen in Echtzeit mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, sei es durch Instant Messaging, Social Media oder Push-Benachrichtigungen. Durch das Feedback lernen Sie so wertvolle Erkenntnisse kennen und können zukünftige Werbemaßnahmen dahingehend optimieren.